Beratung & Integration

Voraussetzung für das erste Beratungsgespräch ist, dass Sie einen Antrag auf Arbeitslosengeld II bzw. Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) stellen.

Nach erfolgter Antragstellung erhalten Sie einen Termin bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner zu einem Beratungsgespräch.

 

Persönlicher Ansprechpartner

Der persönliche Ansprechpartner begleitet Sie auf Ihrem Weg in das Berufsleben. Er unterstützt und informiert Sie im Rahmen der Beratungsgespräche in allen wichtigen Fragen.

Darüber hinaus bieten Ihnen die persönlichen Ansprechpartner und eventuell besondere Fallmanager Hilfen zur Bewältigung schwieriger persönlicher Situationen. Sie erhalten weitergehende Hilfen, wie z. B. Vermittlung einer Kinderbetreuung, Schuldnerberatung, Psychosoziale Beratung, Suchtberatung.

Der persönliche Ansprechpartner hält daher einen möglichst engen Kontakt zu Ihnen.

SCHNELLFINDER

Downloadcenter

Anträge und Formulare

Kontakt

Standorte
Sachgebietsleitung

Weiterführende Infos

Arbeitsmarktprogramm
Bildungszielplanung

Über uns

Organigramm